Unser Schützenfest

Freitag

Unser Schützenfest findet immer am letzten Wochenende im August statt. Freitags starten wir mit der summer night, die mit über 700 Besuchern aus Nah und Fern immer wieder ein Erfolg ist. Jedes Jahr werden regional bekannte DJ’s verpflichtet, die dem Publikum ordentlich einheizen. Spannende Wettkämpfe, bei denen man tolle Geldpreise gewinnen kann, tragen zur Unterhaltung bei.

Samstag

Der Samstag beginnt mit einer Cafeteria für die Großen und Kinderspielen für die Kleinen.
Am frühen Abend steht der Königs – und Prinzenball im Vordergrund. Nach dem Umzug durch Hamich werden die neuen Prinzen und anschließend der neue König gekrönt und alle Besucher können beim anschließenden Ball das Tanzbein schwingen.

Sonntag

Der Sonntag startet am frühen Morgen mit einem Rundgang durch Hamich bei dem das Marine Tambourcorps Heistern zum „wecken“ aufspielt. Gemeinsam wird dann beim neuen König gefrühstückt. Nach der Stärkung bei Kaffee und Brötchen findet im Zelt ein Gottesdienst statt an welchen sich die Gefallenenehrung anschließt. Beim Frühschoppen besteht dann ausreichend Gelegenheit zu interessanten Gespächen. Am Nachmittag empfangen wir unsere Gastvereine und Ehrengäste, die danach gemeinsam mit uns im großen Festzug durch Hamich gehen. Das Ende findet der Umzug in unserem Festzelt. Dort beginnt dann die Tanzveranstaltung, bei welcher nicht nur die Älteren kräftig das Tanzbein schwingen.

Montag

Es wird ein Mittagstisch angeboten, der alljährlich großen Anklang findet. Bei traditioneller Erbsensuppe und Schweinshaxen bietet sich auch hier für das gesamte Dorf eine Möglichkeit, alte Freundschaften zu pflegen und Neue zu knüpfen.
Im Laufe des Nachmittages klingt das Fest dann aus.

Hier geht’s zu den Fotos der vergangenen Schützenfeste