Unser Schützenkönig

Unser Schützenkönig/ unsere Schützenkönigin ist der höchste Repräsentant unserer Gesellschaft und wird jeweils am Dorfabend mit Vogelschuss durch einen spannenden Wettbewerb ermittelt. Laut unserer Satzung ist der jeweilige Schützenkönig (die jeweilige Schützenkönigin) in seiner (ihrer) Amtszeit auch Mitglied des Vorstandes und hat somit die Möglichkeit, z.B. auf die Gestaltung des Schützenfestes, Einfluss zu nehmen oder mit neuen Ideen das gesamte Vereinsleben aufzufrischen.

Das Königspaar wird jeweils am Schützenfestsamstag im Festzelt gekrönt, nachdem es mit seinem Gefolge zu Hause abgeholt und in einem großen Umzug durch Hamich geleitet worden ist. Am anschließenden Sonntagmorgen findet sich nach dem Wecken eine Abordnung des Spielmannszuges und der Schützen zum Frühstück beim König (bei der Königin) ein – eine Sternstunde, an die sich jedes Königspaar noch nach langer Zeit gerne zurück erinnern wird. Von hier aus begleitet das Königspaar den Schützenzug zur Hl. Messe ins Festzelt und anschließend zur Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal. Am Nachmittag präsentiert sich das Königspaar dann zum ersten Mal mit unseren Insignien – Kette und Krone – in einem großen Festzug der Dorfgemeinschaft und den befreundeten Vereinen. Zu weiteren Veranstaltungen im Jahresablauf begleitet uns das Königspaar zu den Schützenfesten nach Heistern (am 1. Sonntag nach Pfingsten) und nach Hücheln (am 3. Sonntag im August).

Da wir seit gut einem Jahr auch weibliche Mitglieder in unseren Reihen haben, würden wir uns freuen, wenn auch die Damen sich am Königsschießen beteiligen würden. Also: nur Mut

Hier geht’s zu den Fotos der ehemaligen Königspaare