Unser Dorfleben

Die St. Donatus-Schützengesellschaft Hamich 1876 e.V. war bis vor wenigen Jahren der einzige Verein in unserem Ort und das seit nunmehr mehr als 125 Jahre. Seit einigen Jahren gibt es den Hamich Runners e.V., zu welchem wir nicht nur ein freundschaftliches Verhältnis pflegen sondern uns auch durch wechselseitige Besuche unserer jeweiligen Veranstaltungen gegenseitig unterstützen. Auf Grund dieser Tatsache versteht sich unsere Gesellschaft nicht nur als Schützenverein, sondern als Dorfverein, der das dörfliche Leben geprägt hat und auch um eine Integration neuer Hamicher bemüht ist. Im Laufe der Jahre haben wir eine Vielzahl von Aufgaben übernommen und Veranstaltungen ins Leben gerufen, die deshalb im eigentlichen Sinne mit einer Schützengesellschaft nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden.

Der Höhepunkt des Jahres ist sicher unser 4-tägiges Schützenfest. Wir kümmern uns aber auch um viele Belange der Dorfgemeinschaft, die den Einsatz engagierter und verantwortungsvoller Mitmenschen erfordern. Einen Überblick dessen, was unser Schützenverein im Laufe des Jahres organisiert, möchten wir Ihnen in einer kurzen Zusammenfassung verschaffen.

• Unser Schützenfest
  • Volkstrauertag
  • St. Martin Umzug
  • Nikolausbesuche
  • Wandertag
  • Teilnahme am Karnevalszug in Heistern
  • Säuberung der Wald- und Straßenränder
  • Maibaumaufstellen
  • Kinderkommunion in Wenau
  • Teilnahme am Schützenfest in Heistern und Hücheln
  • Fronleichnamsprozession
  • Jungschützenausflug
  • Königsschießen / Dorfabend
  • Besuche zu besonderen Gelegenheiten (Krankenhaus, Jubiläum etc.)
  • Altpapiersammlung

Mit einem Wandertag für jung und alt mit jährlich neu festgelegtem Fußweg beginnen unsere Aktivitäten im Januar. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen bzw. Brötchen und Kaltgetränken wird gesorgt. Der Nachmittag klingt in fröhlicher Runde im Cafe Vignas aus.

Seit einigen Jahren haben es sich einige unserer Mitglieder nebst Begleitung nicht nehmen lassen am Karnevalsumzug in Heistern wieder aktiv teilzunehmen. Die geschmückten Wagen waren einer der Höhepunkte des Heisterner Karnevalszuges.